Neu am IM-BLOG: Erinnerungsgemeinschaften an den Nationalsozialismus in Kärnten/Koroška PDF Print E-mail

Erinnerungsgemeinschaften an den Nationalsozialismus in Kärnten/Koroška - von Jana Sommeregger
In Kärnten/Koroška treffen zwei Erinnerungsgemeinschaften aufeinander, die sehr unterschiedliche Erinnerung an den Nationalsozialismus pflegen:
Auf der einen Seite steht die hegemoniale Erinnerung an den Abwehrkampf von 1920 und die Übergriffe der Partisan_innen auf deutschsprachige Familien bzw. Kollaborateur_innen der Nazis. Auf der anderen Seite stehen slowenischsprachige Familien und ihre Nachfahr_innen, die aufgrund ihrer Sprache verfolgt und deportiert wurden oder im Widerstand aktiv waren. Diese pflegen seit 1945 ein aktives Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
www.imblog.at

 
   
 
 
 
Copyright Initiative Minderheiten 2007