Die Initiative Minderheiten erhält den Demokratiepreis 2022 der Margaretha Lupac-Stiftung

Mit großer Freude teilen wir mit, dass die Initiative Minderheiten mit dem Demokratiepreis 2022 der Margaretha Lupac-Stiftung ausgezeichnet wurde.

Wir freuen uns zusätzlich, diesen Preis gemeinsam mit Birgit Haller, der langjährigen Leiterin des Instituts für Konfliktforschung, erhalten zu haben.

In der Begründung der Jury heißt es:

„Mit dem Demokratiepreis 2022 werden () erneut der Einsatz für Toleranz und Integration in der Gesellschaft genauso wie Beiträge für die Stärkung der Minderheitenrechte oder auch der Geschlechterdemokratie auszeichnet. Ziel der Arbeit der Preisträger:innen ist die Stärkung des Dialogs in der politischen Auseinandersetzung (). Birgitt Haller und die Initiative Minderheiten stehen für () Stärkung der Schwachen in der Gesellschaft und zeigen, dass () diese Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur Widerstandsfähigkeit unserer Demokratie leistet.“

Mit dem Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung werden seit 2014 hervorragende Verdienste um den Parlamentarismus bzw. die Demokratie ausgezeichnet.

Infos

Dank dieses so wichtigen Preises, sowie Ihrer großzügigen Spenden und Bestellungen von vielen STIMME-Abos, und vor allem gestärkt durch die vielen Solidaritätsbekundungen, blicken wir optimistisch ins neue Jahr.

In diesem Sinne sagen wir DANKE und wünschen schöne Feiertage und ein gutes Jahr 2023!

Das Team der Initiative Minderheiten und der STIMME