INNCONTRO Film Festival – Online Edition 2020
19.-21. November 2020 | www.inncontro.com
Auch in Zeiten der Pandemie will das Filmfestival einen (virtuellen) Raum für den Dialog über gesellschaftspolitische Fragen rund um Migration und Flucht schaffen. Gerade die aktuelle Situation verdeutlicht und verstärkt bestehende Ungleichheiten und Machtverhältnisse vor allem auch in deren Wirkung auf die (Über)Lebenssituationen mehrheimischer, geflüchteter und flüchtender Menschen – eine Realität, mit der sich die Online-Gesprächsrunde am Vorabend der Eröffnung unter dem Titel „Eindämmung und Ausgrenzung. Migration und Flucht in der Pandemie“ auseinandersetzen wird.
Aufgrund der aktuellen Situation wird das Filmfestival leider nicht wie geplant im Leokino Innsbruck stattfinden. Stattdessen werden die Programmpunkte online auf www.inncontro.com zur Verfügung gestellt.
Eine Veranstaltung der Initiative Minderheiten Tirol und des Vereins Sahel Tirol. In Kooperation mit Otto Preminger-Institut, Verein Wissenschaft und Verantwortlichkeit, Kunstraum Innsbruck, Institut für Romanistik und Italien-Zentrum der Universtität Innsbruck, FWF-Wissenschaftsfonds, Tiroler Landesverband für Psychotherapie, Caritas Tirol und ZeMiT. Mit Unterstützung der Stadt Innsbruck, des Landes Tirol, des Bundeskanzleramts und der IKB.