30 Jahre Initiative Minderheiten – Weggefährt*innen: Hikmet Kayahan

Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens haben wir Weggefährt*innen der Initiative Minderheiten einige Fragen gestellt. Den Anfang macht Hikmet Kayahan, ehemaliger Mitarbeiter der Initiative Minderheiten und der STIMME-Redaktion.

Was charakterisiert für dich die IM? Was möchtest du der IM zum Geburtstag mitgeben? HK: Für mich war und ist der Ansatz der Initiative Minderheiten – die „Minoritäre Allianz“ – prägend. Ein altes türkisches Sprichwort sagt: „Eine Hand hat nichts, zwei Hände haben eine Stimme“. Nur wenn unterschiedliche diskriminierte, ausgegrenzte Gruppen erkennen, dass sie im selben Boot sitzen und nur wenn sie gemeinsam eine progressive, verändernde Kraft entwickeln, wird die Gesellschaft zu einem gemeinsam Wir. Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Homophobie, Sexismus … Alle haben miteinander zu tun. Dies zu erkennen macht uns gemeinsam stärker, um uns denen, die von Hass profitieren, in den Weg zu stellen.

Der Initiative Minderheiten wünsche ich zum Geburtstag, dass es sie in 30 Jahren nicht mehr brauchen wird. Aber bis dahin: Gemeinsam haben wir schon viele Regierungen kommen und gehen sehen; wir schaffen auch die noch kommenden: aufrecht und mit starker STIMME!

Das ganze Interview mit Hikmet Kayahan finden Sie auf unserem IM-BLOG

Hikmet Kayahan, 1991 – Foto: Privat