Verbunden mit der Initiative Minderheiten: Bernhard Weidinger, Experte in Sachen Rechtsextremismus

Dieses Mal in unserer Geburtstags-Serie “Verbunden mit der Initiative Minderheiten”: Bernhard Weidinger, Rechtsextremismusforscher am Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW).

Ein Auszug aus Bernhards Antworten auf unsere Fragen für unsere Geburtstagsreihe:

„Ich finde großartig, dass die Initiative Minderheiten sich nicht nur der wichtigen Belange der autochthonen Minderheiten widmet und damit über herkömmliche Volksgruppenpolitik hinauswirkt. Besonders begeistert mich an der IM, seitdem ich sie kenne, der strategische Ansatz der minoritären Allianz: die Idee, dass Minderheiten sich auf der Basis ihres gemeinsamen Interesses an Gleichstellung und gleicher Teilhabe für alle zusammentun und mit vereinten Kräften für diese Ziele kämpfen, anstatt sich gegeneinander ausspielen zu lassen. Bei der Verfolgung dieses Ansatzes wünsche ich ihr weiterhin nur das Beste, vor allem auch die nötige Frustrationstoleranz und die Fähigkeit zum Feiern von Erfolgen, ohne das noch Unerreichte aus den Augen zu verlieren.“

Foto: privat, 1991

Die Langversion ist ab heute auf dem IM-Blog

Lieber Bernhard, vielen Dank dafür, dass du dein Wissen für unsere Projekte und für die Stimme immer großzügig zur Verfügung gestellt hast!