Verbunden mit der Initiative Minderheiten: Terezija Stoisits, Mitkämpferin seit 30 Jahren

Unsere Geburtstags-Serie geht weiter. Heute: die ehemalige Minderheiten- und Menschenrechtssprecherin der Grünen, Terezija Stoisits, die von Anfang an eine unserer wichtigsten Mitkämpfer*innen und Verbündete war. Emina Adamović hat bei Terezija nachgefragt.

 Terezija Stoisits, 1991 Foto: Erich Leonhard

Was hat dich rund um das Jahr 1991 politisch bewegt?

Im November 1990 wurde ich als Nationalratsabgeordnete angelobt, das war ein Kopfsprung in die „echte“ Politik. Die Initiative Minderheiten hatte ich schon im „Gepäck“ mit dabei, damals hieß das noch das „Initiative Minderheitenjahr“ und da war ich bereits involviert. Schließlich war ich damals die einzige Minderheitenvertreterin im Nationalrat. 1991 war der Beginn des Jugoslawienkrieges das mich politisch am meisten bewegende Thema.

Das ganze Interview auf unserem IM-Blog