+++ MAHNWACHE IN WIEN GEDENKT OPFER VON POLIZEIGEWALT IN TSCHECHIEN +++

Die Initiative Minderheiten ruft gemeinsam mit der Hochschüler*innenschaft Österreichischer Roma und Romnja (HÖR) und vielen anderen Organisationen zur MAHNWACHE im Gedenken der Opfer von Polizeigewalt auf!

Sonntag, 27. Juni 2021 | 20:00 – 22:00 Uhr
Platz der Menschenrechte, Mariahilferstraße 1, 1070 Wien

Stanislav Tomáš starb am Samstag nach einem schockierenden Fall von Poli-zeigwalt in Treplice, Tschechien: Ein Polizist hatte sechs Minuten lang mit dem Knie auf dessen Genick gedrückt. Ein breites Bündnis aus Organisationen und Aktivist*innen lädt nun zur Mahnwache gegen Polizeigewalt am kommenden Sonntag am Platz der Menschenrechte in Wien ein. In die Öffentlichkeit kam der Fall durch das Video einer Augenzeugin, das den Übergriff in voller Länge zeigt. Der Fall wird aufgrund eindeutiger Parallelen bereits mit jenem von George Floyd verglichen. Auch dieses mal ist ein Mensch aus einer marginalisierten Gruppe betroffen, denn Stanlislav Tomáš war ein Rom.

Kontakt: Hoschüler*innenschaft Österreichischer Roma und Romnja – HÖR
Sladjana Mirković | hoer.info@gmail.com

Facebook HÖR Instagram HÖR