Weltweiter Klimastreik am 15.09.2023

Foto: Anna Z. / Fridays for Future Österreich

Fridays for Future Österreich:

Zukunft für Alle – Klimakatastrophengipfel JETZT!

Auf den Klimakatastrophen-Sommer müssen Konsequenzen folgen! Klimakatastrophengipfel jetzt – Alle am 15.09. auf die Straße !🔥🌎

Waldbrände, Hitzewellen, Dürre, Überflutungen, die Klimakatastrophen sind da. In unseren Kellern, Wohnzimmer und auf unseren Feldern. Alle haben es mitbekommen, nur einer nicht: Der Kanzler. Ein Kanzler, der Betroffenen hilft, der Menschen Schutz und Sicherheit bietet, fehlt. Stattdessen lenkt die ÖVP ab und tut so als wäre Klimaschutz ein Randthema Einzelner “Radikaler”. Doch Klimaschutz ist Menschenschutz – wie uns dieser Sommer beinhart gezeigt hat – und Klimaschutz geht uns alle etwas an.

Deswegen braucht es jetzt mich, dich, uns auf der Straße. Gemeinsam zeigen wir, dass die Vielen anständige Klimapolitik fordern. Wir fordern den Bundeskanzler auf einen Klimakatastrophengipfel einzuberufen. Beim Klimakatastrophengipfel müssen Bundesregierung und Landeshauptleute ihrer Verantwortung gerecht werden und die längst überfälligen Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg bringen. Es braucht jetzt rasche Hilfe und langfristigen Schutz. Die Liste ist lang: das längst überfällige Klimaschutzgesetz, Erneuerbare-Wärme-Gesetz, Abschaffung der fossilen Subventionen, Schließung der Lücke im Klimaplan (NEKP), Bodenschutzstrategie und vieles mehr…

Weil die Regierung uns Menschen nicht vor der Klimakrise schützt, braucht es die Vielen am 15.09. auf der Straße – Sei dabei!