Armin Thurnher über den Briefbombenterror vor 30 Jahren

Vergangenen Montag war ich mit anderen eingeladen, im Wiener Volkskunde-Museum über den 30 Jahre zurückliegenden Beginn der hiesigen Terroranschläge zu diskutieren, über eine Serie von Attentaten, bei der unter anderem die ORF-Moderatorin Silvana Meixner und der Wiener Bürgermeister Helmut Zilk durch Briefbomben schwer verletzt wurden, und wo bei einem Sprengfallenanschlag in Oberwart vier burgenländische Roma getötet wurden.

Der Verein „Initiative Minderheiten“ veranstaltete einen Auftakttag, mit dem auch auf eine zum Jahrestag dieses Terroranschlags nächstes Jahr geplante Ausstellung hingewiesen wird. Doron Rabonivici, Andreas Peham und Judith Goetz hielten Referate, ich durfte dann als einziger außer der Moderatorin Vida Bakondy nicht von einem Attentat Betroffener oder Bedrohter mit Manuela Horvath, Joža Messner, Martin Schenk und Terezija Stoisits diskutieren.

Weiter zur Falter Kolumne